Aktuelles

11.02.2016 | Kartenanfrage für 2017

Jetzt schon Karten sichern für die Bürgersitzung am 28.01.2017 im Maritim!! Siehe unter Aktuelles - Große Bürgersitzung 2017

Sonderorden

06.02.2016 | 50. Traditionsbiwak der EhrenGarde der Stadt Bonn

Wohin am Karnevalssonntag? Natürlich zum Biwak der EhrenGarde

Am  Sonntag, dem 07. Februar 2016 lädt die EhrenGarde der Stadt Bonn zu ihrem Traditionsbiwak auf dem Bonner Marktplatz ganz herzlich ein. Im Rheinland sagt man, dass alles, was mehr als zweimal stattfindet schon Tradition ist…aber hier ist der Traditionsbegriff mehr als gerechtfertigt: Zum 50. Male wiederholt sich in diesem Jahr das Biwak der EhrenGarde am Rande des Rathaussturms. Aus diesem Anlass ist auch diesmal neben den Ständen  für  Bier, Sekt und Alkoholfreies,  Grill, Bohnen mit Speck  und Erbsensuppe wieder die legendäre Feuerzangenbowle vertreten.  Wie immer ist die EhrenGarde nach Kräften bemüht, für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher zu sorgen, und zwar zu zivilen EhrenGarde-Preisen. Darüber hinaus besteht hier Gelegenheit, noch einen schönen Orden zu erwerben, Karten für die Bürgersitzung 2017 im Maritim zu bestellen und sich über das Wirken des Traditionscorps zu Infomieren. Ein besonders schöner Orden, der ebenfalls zum Verkauf steht, ist dem  Jubiläum „50 Jahre Biwak“ gewidmet.

Die Verkaufsstände sind ab 11:00 Uhr geöffnet.

01.02.2016 | Wieverfastelovendsfete

Der Fastelovend geht so langsam in die heiße Phase und der Straßenkarneval steht unmittelbar bevor.

 

Am höchsten Festtag der holden Weiblichkeit, nämlich am Wieverfastelovend (04. Feb. 2016) , lädt die EhrenGarde der Stadt Bonn zur Wieverfastelovendsfete in ihr Zeughaus Budapester Straße 17 herzlich ein.

 

Das Zeughaus ist an diesem Tag ab 11:00 Uhr für jedermann geöffnet und die Besucher können mit der EhrenGarde gemeinsamen feiern. Für musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl ist zu zivilen EhrenGarde-Preisen bestens gesorgt.

 

Der Eintritt ist frei!

29.01.2016 | Kids, Kamelle, Karneval

Das diesjährige Kinderevent der EhrenGarde der Stadt Bonn „ „Kids, Kamelle, Karneval“ findet am Samstag, dem 30. Jan. 2016 ab 14:11 Uhr (Einlass 13:30 Uhr) im Vereinshaus Lengsdorf, Mühlenbachstr. 14 – 18, 53127 Bonn, statt.

Der Eintritt für die Pänz (bis einschließlich 14 Jahre) ist frei; Begleitpersonen entrichten einen kleinen Kostenbeitrag von  5,-- €..

Im Programm: Auftritte des Cadettencorps der EhrenGarde der Stadt Bonn und der Tanzgruppe der EhrenGarde, Besuch von Prinz und Bonna sowie Aufzug des Kadettencorps der Bonner Stadtsoldaten.

Getränke und Essen werden zu zivilen Preisen angeboten. Kostüme sind ausdrücklich erwünscht. Karten (für die Begleitpersonen der Kids) können im Vorverkauf auch bei Guido Lepper „Mode für Männer“,  Stiftsplatz 5 (Tel. 0228 – 6296850) in Bonn erworben werden.

14.01.2016 | Große Bürgersitzung am 16. Jan. 2016

Beethovenhalle so gut wie ausverkauft!

Offenbar will jeder die vorerst letzte Sitzung der EhrenGarde in der Bonner Beethovenhalle miterleben, denn die alterhrwürdige Halle ist so gut wie ausverkauft. Nur mit etwas Glück können bei Guido Lepper ("Mode für Männer"), Tel. 0228 6296850, oder an der Abendkasse noch vereinzelte Restkarten erworben werden. Das Programm, der am Samstag, dem 16. Jan. 2016, 16:45 Uhr (Einlass 16:00 Uhr) beginnenden Sitzung kann sich aber auch sehen lassen: u.a. Marc Metzger, de Höppemötzcher, Querbeat, Klaus & Willi, die Cöllner usw....

03.01.2016 | Start in das neue Jahr!

Ausgabe des Sonderordens

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

 

2016 hat begonnen, und ich wünsche Euch ein Jahr voll Glück, Frieden und Gesundheit, Den ersten Auftritt haben wir mit Bravour hingelegt und insofern stehen die Zeichen günstig für eine zwar kurze, aber schöne Session.  Der Januar erwartet uns mit einer dichten Terminfülle. Den Auftrittsplan  findet ihr auf der internen  Seite unserer Homepage unter „Downloads“.

 

Die Session steht für die EhrenGarde unter dem Motto „50 Jahre Biwak“. Wie bereits bekannt, sollen die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die die EhrenGarde in den letzten Jahren und Jahrzehnten beim Biwak unterstützt haben, mit einem besonderen Orden geehrt werden. Dieser Orden wird durch den Feldadjutanten Ferdi Krämer im Rahmen des Wachhäuschenaufstellfestes am Montag, dem  11.01.2016 im „Gequetschten“ ausgegeben.

13.11.2015 | 1. Sessionssitzung der EhrenGarde im Maritim

 

Liebe Freundinnen und Freunde des Bönnschen Fasteleer,

 

im  Martitim Hotel Bonn  präsentiert die EhrenGarde der Stadt Bonn  am Freitag, dem 20.11.2015, 19:11 (Einlass 18:30) ihre erste Sessionssitzung. Das anspruchsvolle Programm kann sich sehen lassen: Kasalla, Rabaue, Showtanzgruppe High Energy, Et Klimpermännche (Peter Cüpper) , Peter Kerscher mit Dolly und natürlich die EhrenGarde mit ihrem Cadettencorps.

 

Einige Karten zum Preis von 20,-- € (Einheitspreis auf allen Plätzen) sind noch zu haben, und zwar bei Guido Lepper ("Mode für Männer"), Stiftsplatz 5, 53111 Bonn, Tel. 0228/6296850.

 

 

 

After-Marktplatz-Party am 11.11.2015

05.11.2015 | After-Marktplatz-Party am 11.11.2015

 

In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Am 11.11. "jeht dat Trömmelche" und die närrische Sesson wird auf dem Bonner Marktplatz eröffnet. Aber wohin, wenn das Geschehen auf dem Markt vorbei ist, die Karnevalsstimmung sich aber noch auf dem Höhepunkt befindet: Das Zeughaus der EhrenGarde der Stadt Bonn, Budapester Straße 17, steht an diesem rheinischen Feiertag ab 12:00 Uhr jedem offen, dem nach "Fastelovend fiere" zumute ist. Bei lecker Kölsch, rusitkalen Speisen und stimmungsvoller Karnevalsmusik kann man dort den Tag bei zivilen Preisen würdig ausklingen lassen.

 

Kinderbonna Lara-Marie I.(Sellner) & Kinderprinz Lukas I. (Wolanski)

28.10.2015 | Präsentation des Kinderprinzenpaares der Session 2016


Es ist soweit! Das Kinderprinzenpaar der Bundesstadt Bonn für die Session 2016 unter dem Motto „An jeder Eck ne andere Jeck“ steht fest:

  • Kinderbonna Lara-Marie I. (Sellner)
  • Kinderprinz Lukas I. (Wolanski)

25.09.2015 | Ergebnisse der Jahreshauptversammlung vom 24. Sept. 2015

64 Stimmberechtigte Mitglieder konnte Kommandant Thomas Janicke bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der EhrenGarde begrüßen. Sie fand statt im gastlichen Ambiente des Schützenhofes im Tannenbusch.

Neben den obligatorischen Berichten zur Geschäfts-, Kassen- und Vermögenslage sowie der einstimmigen Entlastung des Generalrendanten und der übrigen Mitglieder des Generalstabes stand ein umfangreiches Paket mit Vorschlägen zur Satzungsänderung zur Debatte und zur Abstimmung, welches von einer eigens hierzu eingesetzten Satzungskommission erarbeitet wurde, die bereits Ende letzten Jahres ihre Arbeit aufgenommen hatte.

Das für eine Satzungsänderung erforderliche Quorum von mindesten ¾ der Stimmen wurde sogar überschritten bei den nachstehenden Themenbereichen:

  • Das Corps de Argent wurde gleichgestellt mit den übrigen Formationen.

  • Die seit Jahrzehnten unbesetzte Position des Präsidenten des Großen Rates wurde gestrichen; einziger Repräsentant des Großen Rates ist nunmehr der Ratskanzler.

  • Auf Mitgliederversammlungen ist künftig neben der schriftlichen Einladung 60 Tage vorher in geeigneter Weise, wie z.B. durch Bekanntmachung  auf der Homepage des Vereins, hinzuweisen.  Für Anträge auf Satzungsänderung gilt nunmehr eine Frist von 30 Tagen; bisher waren es 60 Tage.

  • Inaktive Mitglieder werden künftig als Fördernde Mitglieder bezeichnet. Ihre Rechte, auch im Hinblick auf die Mitwirkung in einer Formation, wurden neu geregelt.

  • Ebenfalls verabschiedet wurde ein umfangreicher Block mit überwiegend redaktionellen Korrekturen und Bereinigungen.

Die erforderliche ¾ Mehrheit wurde hingegen nicht erreicht, bei dem Anliegen, der Tanzgruppe der EhrenGarde einen eigenen Formationsstatus zu geben. Hier bleibt es somit bei der bisherigen Situation.

Des Weiteren bleibt festzuhalten, dass neben Tim Jankowski , der das Amt noch für ein Jahr ausübt, als neuer Kassenprüfer Uli Jünger gewählt wurde. Stellvertreter sind Björn Höver und Hajo Weinert.

Kommandant und Generalintendant konnten abschließend feststellen, dass die EhrenGarde auf gutem Wege und für die Aufgaben der Zukunft gerüstet ist.

[ ‹‹ vorherige Seite ] 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 [ nächste Seite ›› ]
  Seite 5 von 11