Aktuelles

04.04.2016 | Neue "Marie" in der EhrenGarde

Die EhrenGarde der Stadt Bonn hat eine neue „Marie“: Anne Nöthen wechselt von den Beueler Stadtsoldaten zur EhrenGarde. Anne hatte sich im Rahmen eines Castings beworben und wurde nach einem Auswahlverfahren als Nachfolgerin von Silke Jünger-Janicke auserkoren, die von 2008 bis zum Ende der  Session 2015/2016 die „Marie“ der EhrenGarde war. Die „Marie“ ist gemeinsam mit ihrem Tanzoffizier das Aushängeschild eines rheinischen Traditionscorps und steht im Mittelpunkt der Bühnenauftritte. Ab der kommenden Session wird nun Anne Nöthen diese Rolle übernehmen. Anne erfüllt sich damit einen langersehnten Wunsch in ihrer karnevalistischen Karriere.

Die Beueler Stadtsoldaten und die EhrenGarde  verbindet nicht nur die gemeinsame Farbe „Rot“, auch ansonsten besteht zwischen den beiden Traditionscorps eine enge freundschaftliche Verbundenheit, sodass die „Beueler“ Anne Nöthen zwar mit einem weinenden Auge ziehen lassen, ihr anderseits aber alles Gute und viel Erfolg als „Marie“ der EhrenGarde wünschen. Tanzoffizier der EhrenGarde bleibt Daniel Althaus, der dieses Amt seit 2014 innehat.

Nähere Infos findet Ihr auf unserer Seite "Tanzpaar"!

10.03.2016 | Casting bei der EhrenGarde

Suche nach neuem Mariechen

Die Tanzgruppe hat mit ihrer ausgezeichneten Präsentation offenbar auch eine Vielzahl tanzbegeisterter und sportlicher junger Menschen angesprochen.

Bereits während der Session hatte die EhrenGarde den Aufruf gestartet, und die Resonanz war unerwartet hoch: 22 Bewerberinnen hatten sich für das Probetraining beworben.

Am Montag, dem 07. März 2016 kam es nach einer Vorrunde zu einem Auswahltrainig, welches auch die Aufmerksamkeit der Presse auf sich gezogen hatte. Ein entsprechender Artikel aus dem Generalanzeiger ist im Pressespiegel enthalten

12.02.2016 | Interessentenstammtisch

Interesse an einer Mitgliedschaft in der EhrenGarde und Lust bei uns mitzumachen?

Dann kommt zu einem unserer Interessentenstammtische, bei denen wir unverbindlich in kleiner Runde über eine Mitgliedschaft in der EhrenGarde informieren und die wichtigsten Fragen klären. Der nächste Stammtisch ist geplant am Dienstag, dem 16. Feb. 2016. Wir freuen uns über eine kurze Mail an info@ehrengarde-bonn.de! Dann erfährt Ihr mehr über Ort und Uhrzeit !


 
 

11.02.2016 | Kartenanfrage für 2017

Jetzt schon Karten sichern für die Bürgersitzung am 28.01.2017 im Maritim!! Siehe unter Aktuelles - Große Bürgersitzung 2017

Sonderorden

06.02.2016 | 50. Traditionsbiwak der EhrenGarde der Stadt Bonn

Wohin am Karnevalssonntag? Natürlich zum Biwak der EhrenGarde

Am  Sonntag, dem 07. Februar 2016 lädt die EhrenGarde der Stadt Bonn zu ihrem Traditionsbiwak auf dem Bonner Marktplatz ganz herzlich ein. Im Rheinland sagt man, dass alles, was mehr als zweimal stattfindet schon Tradition ist…aber hier ist der Traditionsbegriff mehr als gerechtfertigt: Zum 50. Male wiederholt sich in diesem Jahr das Biwak der EhrenGarde am Rande des Rathaussturms. Aus diesem Anlass ist auch diesmal neben den Ständen  für  Bier, Sekt und Alkoholfreies,  Grill, Bohnen mit Speck  und Erbsensuppe wieder die legendäre Feuerzangenbowle vertreten.  Wie immer ist die EhrenGarde nach Kräften bemüht, für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher zu sorgen, und zwar zu zivilen EhrenGarde-Preisen. Darüber hinaus besteht hier Gelegenheit, noch einen schönen Orden zu erwerben, Karten für die Bürgersitzung 2017 im Maritim zu bestellen und sich über das Wirken des Traditionscorps zu Infomieren. Ein besonders schöner Orden, der ebenfalls zum Verkauf steht, ist dem  Jubiläum „50 Jahre Biwak“ gewidmet.

Die Verkaufsstände sind ab 11:00 Uhr geöffnet.

01.02.2016 | Wieverfastelovendsfete

Der Fastelovend geht so langsam in die heiße Phase und der Straßenkarneval steht unmittelbar bevor.

 

Am höchsten Festtag der holden Weiblichkeit, nämlich am Wieverfastelovend (04. Feb. 2016) , lädt die EhrenGarde der Stadt Bonn zur Wieverfastelovendsfete in ihr Zeughaus Budapester Straße 17 herzlich ein.

 

Das Zeughaus ist an diesem Tag ab 11:00 Uhr für jedermann geöffnet und die Besucher können mit der EhrenGarde gemeinsamen feiern. Für musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl ist zu zivilen EhrenGarde-Preisen bestens gesorgt.

 

Der Eintritt ist frei!

29.01.2016 | Kids, Kamelle, Karneval

Das diesjährige Kinderevent der EhrenGarde der Stadt Bonn „ „Kids, Kamelle, Karneval“ findet am Samstag, dem 30. Jan. 2016 ab 14:11 Uhr (Einlass 13:30 Uhr) im Vereinshaus Lengsdorf, Mühlenbachstr. 14 – 18, 53127 Bonn, statt.

Der Eintritt für die Pänz (bis einschließlich 14 Jahre) ist frei; Begleitpersonen entrichten einen kleinen Kostenbeitrag von  5,-- €..

Im Programm: Auftritte des Cadettencorps der EhrenGarde der Stadt Bonn und der Tanzgruppe der EhrenGarde, Besuch von Prinz und Bonna sowie Aufzug des Kadettencorps der Bonner Stadtsoldaten.

Getränke und Essen werden zu zivilen Preisen angeboten. Kostüme sind ausdrücklich erwünscht. Karten (für die Begleitpersonen der Kids) können im Vorverkauf auch bei Guido Lepper „Mode für Männer“,  Stiftsplatz 5 (Tel. 0228 – 6296850) in Bonn erworben werden.

14.01.2016 | Große Bürgersitzung am 16. Jan. 2016

Beethovenhalle so gut wie ausverkauft!

Offenbar will jeder die vorerst letzte Sitzung der EhrenGarde in der Bonner Beethovenhalle miterleben, denn die alterhrwürdige Halle ist so gut wie ausverkauft. Nur mit etwas Glück können bei Guido Lepper ("Mode für Männer"), Tel. 0228 6296850, oder an der Abendkasse noch vereinzelte Restkarten erworben werden. Das Programm, der am Samstag, dem 16. Jan. 2016, 16:45 Uhr (Einlass 16:00 Uhr) beginnenden Sitzung kann sich aber auch sehen lassen: u.a. Marc Metzger, de Höppemötzcher, Querbeat, Klaus & Willi, die Cöllner usw....

03.01.2016 | Start in das neue Jahr!

Ausgabe des Sonderordens

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

 

2016 hat begonnen, und ich wünsche Euch ein Jahr voll Glück, Frieden und Gesundheit, Den ersten Auftritt haben wir mit Bravour hingelegt und insofern stehen die Zeichen günstig für eine zwar kurze, aber schöne Session.  Der Januar erwartet uns mit einer dichten Terminfülle. Den Auftrittsplan  findet ihr auf der internen  Seite unserer Homepage unter „Downloads“.

 

Die Session steht für die EhrenGarde unter dem Motto „50 Jahre Biwak“. Wie bereits bekannt, sollen die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die die EhrenGarde in den letzten Jahren und Jahrzehnten beim Biwak unterstützt haben, mit einem besonderen Orden geehrt werden. Dieser Orden wird durch den Feldadjutanten Ferdi Krämer im Rahmen des Wachhäuschenaufstellfestes am Montag, dem  11.01.2016 im „Gequetschten“ ausgegeben.

13.11.2015 | 1. Sessionssitzung der EhrenGarde im Maritim

 

Liebe Freundinnen und Freunde des Bönnschen Fasteleer,

 

im  Martitim Hotel Bonn  präsentiert die EhrenGarde der Stadt Bonn  am Freitag, dem 20.11.2015, 19:11 (Einlass 18:30) ihre erste Sessionssitzung. Das anspruchsvolle Programm kann sich sehen lassen: Kasalla, Rabaue, Showtanzgruppe High Energy, Et Klimpermännche (Peter Cüpper) , Peter Kerscher mit Dolly und natürlich die EhrenGarde mit ihrem Cadettencorps.

 

Einige Karten zum Preis von 20,-- € (Einheitspreis auf allen Plätzen) sind noch zu haben, und zwar bei Guido Lepper ("Mode für Männer"), Stiftsplatz 5, 53111 Bonn, Tel. 0228/6296850.

 

 

 

[ ‹‹ vorherige Seite ] 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 [ nächste Seite ›› ]
  Seite 6 von 12